Körper gratuliert ELKE

Veröffentlicht am 06.09.2012 in Pressemitteilung

Professor Dr. Peter Heck, Fritz Rudolf Körper und Frank Wagener bei der Preisverleihung in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin.

Bundesverbundprojekt zum Kulturlandschaftswandel des Umwelt-Campus Birkenfeld wurde in Berlin als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet.

"ELKE" ist der Name des von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichneten Projektes des Institutes für angewandtes Stoffstrommanagement des Umwelt-Campus Birkenfeld.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper nahm an der Preisverleihung in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin teil. "Der Umwelt-Campus wurde ja bereits mehrfach ausgezeichnet und wir können wirklich stolz sein, auf die Innovation, die wir mit dem UCB bei uns vor der Haustür haben", so Körper.

"Für unsere ländliche Region ist es wichtig, Naturschutz und Landbau zu vereinen. So kann landwirtschaftlicher Flächenverlust verhindert werden. "ELKE" ist damit ein ausgezeichnetes Projekt, das auch unserer Region Nutzen bringt. Ich gratuliere!"

Professor Dr. Peter Heck, der geschäftsführende Direktor des Institutes für angewandtes Stoffstrommanagement des Umwelt – Campus Birkenfeld sowie der Projektleiter „ELKE“ und Bereichsleiter Frank Wagener kamen nach Berlin, um ihren Preis abzuholen und „ELKE“ vorzustellen.

ELKE steht als Kurzwort für „Entwicklung extensiver Landnutzungs-Konzepte für die Produktion nachwachsender Rohstoffe als mögliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen“. Konkret geht es bei diesem Bundesverbundprojekt um den Erhalt von landwirtschaftlicher Produktionsfläche. Geprüft werden ökologische und ökonomische Folgen beim Anbau vielfältiger nachwachsender Rohstoffe.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.landnutzungsstrategie.de/