Carsten Pörksen zur Besetzung der Bauamtsleiterstelle

Veröffentlicht am 06.09.2012 in Pressemitteilung
Carsten Pörksen, MdL

"Die Begründung der sogenannten Jamaika-Koalition für ihre Ablehnung des von der Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer vorgeschlagenen Bewerbers für die Stelle des Bauamtsleiters ist absolut unglaubwürdig", erklärte der SPD Fraktionsvorsitzende Carsten Pörksen zu deren öffentlichen Erklärungsversuchen. Offensichtlich gehe es nur darum, der Oberbürgermeisterin "Knüppel zwischen die Beine zu werfen", statt mit dafür zu sorgen, dass eine funktionsfähige Verwaltung den Interessen der Bürgerinnen und Bürger entsprechend arbeiten könne.

„Der Hinweis, der Kandidat habe keine ausreichende Hochbauerfahrung, ist an den Haaren herbei gezogen“, meint Pörksen. In der Ausschreibung sei, wie der Koalition bekannt ist, diese Erwartung nicht enthalten, sie stehe auch nicht im Vordergrund der Erwartungen, die an den neuen Bauamtsleiter gerichtet seien.

„Wir brauchen jemand, der Schwung in die Stadtentwicklung bringt, so zum Beispiel in der alten Neustadt und bei anderen großen Vorhaben im Innenstadtbereich (Volksbankgelände etc.)“, betont Pörksen. Dazu gehöre auch, dass sich der neue Amtsleiter bestimmten Wohnquartieren wie dem Pariser Viertel annimmt. „ Einige Neubauvorhaben aus der letzten Zeit insbesondere auf dem Badewörth haben nicht gerade besonderes Fingerspitzengefühl bewiesen, obwohl seitens der Stadt ausgewiesene Architekten damit befasst gewesen sind“.