SPD Ortsverein Guldental

Für eine gute Zukunft. Für Guldental. Für Dich.

Carsten Pörksen zum neuen Bezahl- und Chipsystem in Ganztagsschulen im Kreis

Veröffentlicht am 03.09.2012 in Pressemitteilung
Carsten Pörksen, MdL

In einem Brief wandte sich Carsten Pörksen, Kreistagsabgeordneter und Abgeordneter des Landtags Rheinland-Pfalz, an den Landrat des Landkreises Bad Kreuznach. In diesem Brief spricht Carsten Pörksen das neue Bezahl- und Chipsystem in Ganztagsschulen im Kreis an.

Im Hinblick auf bestehende Probleme  bei der Realschule Plus, welche ähnlich derer in Förderschulen bestünden, habe er bereits in einer Kreisausschusssitzung darauf hingewiesen, dass eine Vielzahl von Kindern kein Essen erhalte. Da damit viele Kinder den ganzen Tag ohne Essen an der Schule verbringen müssten, handele es sich um einen unhaltbaren Zustand. Carsten Pörksen kritisiert dabei das neue System, denn es sei „nicht geeignet, mit sehr kurzer Anlauffrist seinen Zweck zu erfüllen“.

Carsten Pörksen betont, dass ihm sehr wohl bewusst sei, dass in vielen Fällen die Eltern der betroffenen Kinder nicht ausreichend ihrer Mitwirkungspflicht nachgekommen seien. Doch dies dürfe nicht zu Lasten der Kinder gehen, zumal das gemeinsame Mittagessen auch ein pädagogischer Bestandteil des Ganztagesbetriebes sei. Aufgrund dieser Problematiken bittet Carsten Pörksen den Landrat des Landkreises Bad Kreuznach in seinem Brief darum, an allen der kreiseigenen Schulen, an denen diese Probleme in größerem Umfang auftreten würden, den Einsatz des neuen Systems solange auszusetzen, bis mit einem reibungslosen Einsatz gerechnet werden könne. Dabei scheint Carsten Pörksen der Zeitpunkt nach den Herbstferien realistisch.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach