Mitglieder der Jusos im Kreis Bad Kreuznach besuchten die Bundeshauptstadt Berlin

Veröffentlicht am 09.04.2012 in Pressemitteilung
Kreis-Jusos in Berlin im WBH
Die Kreis-Jusos beim Gruppenfoto im Willy-Brandt-Haus in Berlin.

Die Bundeshauptstadt Berlin war das Ziel einer 50köpfigen Reisegruppe des SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper. Diese Reisegruppe war aufgrund ihrer Altersstruktur schon etwas Besonderes, denn "fast 30 Teilnehmer waren jünger als 25 Jahre", so Fritz Rudolf Körper. "Für unsere Demokratie ist es wichtig, dass sich junge Menschen für Politik interessieren, und eine Reise in die Hauptstadt kann hierzu wichtige Anstöße geben".

Dabei in Berlin waren neben anderen Jugendlichen auch Mitglieder der Jusos im Kreis Bad Kreuznach. Das Programm der viertägigen Fahrt in die von deutscher Geschichte geprägte Stadt an der Spree bot Spannung und stieß auf großes Interesse bei den jungen Leuten.

Dazu gehörte etwa ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung, der Besuch der SPD-Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus, die Besichtigung des Schlosses Cecilienhof, wo nach dem Zweiten Weltkrieg die Siegermächte mit dem Potsdamer Abkommen die Neuordnung Deutschlands beschlossen. Darüber hinaus hatte die Gruppe die Gelegenheit, eine Plenarsitzung im Reichstag mit zu verfolgen und von der Reichstagskuppel den tollen Blick über Berlin zu genießen. Bei der Diskussion mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper kamen sowohl die Bundespolitik und auch Themen aus der Region, wie die geplante Errichtung von Nationalparks in Rheinland-Pfalz, zur Sprache.

Den Jusos hat die Fahrt großen Spaß gemacht, wie die mitgefahrenen Jusos aus dem Kreis nach ihrer Rückkehr berichteten. Viele politische Informationen und Diskussion prägten den Besuch, wobei die Geselligkeit und das Gemeinschaftserlebnis natürlich auch nicht zu kurz kamen.