SPD Ortsverein Guldental

Für eine gute Zukunft. Für Guldental. Für Dich.

Fußball setzt Zeichen für Demokratie und Menschenrechte

Veröffentlicht am 28.05.2009 in Pressemitteilung
Fritz Rudolf Körper

Jetzt für Julius-Hirsch-Preis bewerben

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verleiht auch in diesem Jahr wieder den Julius-Hirsch-Preis für Demokratie und Menschenrechte und gegen Rassismus, Antisemitismus und Gewalt. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper aufmerksam. "Bewerben können sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus der Region, die sich im Fußball in besonderem Maße für Toleranz und Respekt, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagiert haben", so Körper. Ausgezeichnet werden Initiativen, die zwischen Juli 2008 und Juli 2009 die positive Kraft des Fußballs genutzt haben, um ein Zeichen gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander zu setzen.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2009. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 9. September 2009 in Hannover statt, unmittelbar vor dem Länderspiel Deutschland-Aserbaidschan. Weitere Infos gibt es beim DFB unter www.dfb.de. Es können auch Initiativen vorgeschlagen werden.

Julius Hirsch wäre am 9. September 2009 107 Jahre alt geworden. Der 1902 im baden-württembergischen Achern geborene Ausnahme-Fußballer gewann mit Karlsruhe und Fürth zwei Mal die Deutsche Meisterschaft. Mit 19 Jahren wurde er in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Nach der Machtergreifung Adolf Hitlers begann für Julius Hirsch ein schrecklicher Leidensweg, auf dem er gedemütigt, entrechtet, verfolgt und ermordet wurde. 1943 wurde Julius Hirsch in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und kehrte nicht mehr zurück.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach