Fritz-Rudolf Körper (MdB) sucht Dich! Parlamentarisches Patenschaftsprogramm (PPP) - USA für ein Jahr!

Veröffentlicht am 07.06.2013 in Aktionen
Fritz Rudolf Körper

Für ein Jahr in den USA leben, lernen und arbeiten, das ist ein Traum, den so mancher Jugendlicher träumt. Fritz Rudolf Körper sucht aus seinem Wahlkreis einen jungen Menschen, der sich diesen Traum erfüllen und im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) für ein Jahr in den USA leben möchte. Die Kosten werden über ein Stipendium gedeckt und mit der Unterbringung bei Gasteltern ist das Kennenlernen von Land und Leuten gesichert.

Das PPP ist ein Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Für die Dauer des Aufenthaltes sind die jungen deutschen Stipendiaten des PPP bei amerikanischen Gastfamilien untergebracht. Die jungen Berufstätigen nehmen mit dem Programm am Unterricht eines Community Colleges oder einer vergleichbaren Bildungsstätte teil und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler besuchen für die Dauer eines Schuljahrs eine amerikanische Highschool. Bewerben können sich junge Berufstätige und Auszubildende, die nach dem 31.7.1989 geboren wurden sowie Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. 8. 1996 und 31.7.1999 Geburtstag haben. Fritz Rudolf Körper beteiligt sich seit Jahren am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm und hält Kontakt mit den ehemaligen Stipendiaten aus der Region. „Ich drücke allen Bewerbern die Daumen und bin gespannt, wer im kommenden Jahr aus der Region in die USA fliegen wird", so Körper. Bis zum 13. September sind Bewerbungen möglich. Die Bewerbungskarten mit Informationen zum Verfahren können beim Kirner Wahlkreisbüro von Fritz Rudolf Körper unter der Rufnummer (06752) 93240 angefordert werden.