SPD Ortsverein Guldental

Für eine gute Zukunft. Für Guldental. Für Dich.

Delphi – Termin mit Ministerpräsident Kurt Beck

Veröffentlicht am 11.12.2010 in Arbeit
Carsten Pörksen, MdL
Landtagsabgeordneter Carsten Pörksen

Durch Vermittlung des SPD-Land­tags­ab­geordneten Carsten Pörksen hat Mi­nis­ter­präsident Kurt Beck den Betriebs­rat der Firma Delphi sowie IG-Metall-Ver­tre­ter zu einem Gespräch nach Mainz einge­laden, um sich durch die Interessen­ver­tre­ter der Belegschaft direkt über die Situation bei Delphi, insbeson­dere am Standort Langen­lons­heim, zu informieren.

Dabei wird nach Auffassung Pörksens auch über die im Jahre 2009 zusammen mit anderen Bundesländern und dem Bund gewährte Bürgschaft gesprochen werden be­züglich der Frage, ob diese Bürgschaft zweck­ent­frem­det verwandt worden ist oder wird. Das Arbeitsgericht habe einen entsprechend begründeten Antrag des Betriebs­rates aus Rechtsgründen abgelehnt. Davon unabhängig sei aber zu prüfen, ob nicht der Sinn der gewährten Bürg­schaft in Höhe von ca. 80 Millionen Euro ins Gegen­teil gekehrt werde. Diese sei dafür eingeräumt worden, um in einer für die Firma Delphi äußerst schwier­igen wirt­schaftlichen Situation Standorte in Deutschland zu ret­ten. Nunmehr habe sich die Situation stark verbes­sert, das Werk Langenlonsheim schreibe zum Beispiel schwarze Zahlen, und da sollen die geretteten Arbeits­plätze ver­lagert werden.

Pörksen kann das völlige Unverständnis von Belegschaft und Betriebsrat sowie der IG-Metall-Vertreter sehr gut nachvollziehen, da es nicht Aufgabe staatlicher Förder­ung ist, indirekt Arbeitsplätze zum Beispiel in Mexiko zu subventionieren. Genau darauf läuft es hinaus, wenn lukra­tive Aufträge statt in Langenlonsheim in Mexiko ab­ge­wick­elt werden.

Der Termin in Mainz wird noch vor Weihnachten, wahr­scheinlich am 21. Dezember, in der Staatskanzlei in Mainz stattfinden.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach