Bundeswehr: Büro für Nachwuchsgewinnung auch in Bad Kreuznach

Veröffentlicht am 25.11.2011 in Pressemitteilung
Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

Die Bundeswehr wird eines ihrer 110 ständig besetzten Beratungsbüros auch in Bad Kreuznach ansiedeln. Dies teilte das Verteidigungsministerium jetzt dem Rehborner SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper mit. Diese Büros sollen eine umfassende Information der Zielgruppen für die Nachwuchsgewinnung und deren wohnortnahe Erstberatung gewährleisten, so der Abgeordnete Körper weiter.

Ziel sei es, das Bewerberpotential für die Bundeswehr optimal auszunutzen. Diese neue Organisation im Rahmen der Bundeswehrreform übernimmt die bisherigen Aufgaben der Kreiswehrersatzämter und der Zentren für Nachwuchsgewinnung. Fritz Rudolf Körper begrüßt diese Entscheidung für Bad Kreuznach, da nur mit einer Präsenz der Bundeswehr in der Fläche auch eine sinnvolle Nachwuchsgewinnung möglich sei.

Neben Bad Kreuznach werden solche regionalen Büros in Rheinland-Pfalz noch eingerichtet in Kaiserslautern, Koblenz, Neustadt a.d. Weinstraße und Trier. Hinzu kommt eines von 16 Karriereberatungszentren Bundeswehr in Mainz mit einem umfassenden Beratungs- und Informationsangebot zum Arbeitgeber Bundeswehr für Politik, Behörden, Wirtschaft, der Bundesagentur für Arbeit, den Dienststellen der Bundeswehr u.s.w. In Mainz wird, wie an dann sieben weiteren Zentren auch, die Möglichkeit zur Eignungsfeststellung mit eingerichtet. Diese Zentren steuern in ihrem regionalen Bereich den gesamten
Personalgewinnungsprozess von der ersten Ansprache bei den Zielgruppen bis zur Einplanung des Einzelnen. Damit wird der Prozess der Personalgewinnung aus einer Hand gesteuert und der Arbeitgeber Bundeswehr als Ganzes auf dem Arbeitsmarkt positioniert, betont Fritz Rudolf Körper.