Standort Birkenfeld: Bundeswehr mangelt es offensichtlich an Sparbewusstsein

Veröffentlicht am 19.06.2010 in Pressemitteilung
Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

„Der Bundeswehr mangelt es in einigen Bereichen trotz der katastrophalen Haus­haltslage offensichtlich noch an Sparbe­wusst­sein“, erklärte der heimische Abgeordnete Fritz Rudolf Körper angesichts der Ant­wort des Bun­des­verteidigungsministeriums zur geplan­ten Verlegung des Programmierzentrum von Birken­feld nach Erndte­brück.

„Das Festhalten an dieser Entscheidung ist für mich angesichts der Zahlen im Wehretat nicht nachvoll­ziehbar“, so Körper weiter. Der Abgeordnete hatte das Ministerium um eine Stellungnahme zu seinem Vorschlag auf Aussetzung dieses Teils der Stationierungs­ent­scheidung gebeten, da die erforderlichen baulichen Anpassungen am neuen Standort in Erndtebrück bis heute noch nicht begonnen haben.

„Dieses Festhalten ist für mich umso unverständlicher, als diese Baumaßnahmen, bei denen es sich nach Auskunft des Verteidigungsministeriums lediglich um Anpassungen von zwei Gebäuden handele, nach Plan eigentlich schon im vergangenen Jahr hätten abge­schlossen sein sollen“, so Fritz Rudolf Körper abschlie­ßend.