SPD-Stadtratsfraktion schlägt Marita Peil für den "Förderpreis für Kunst und Kultur" vor.

Veröffentlicht am 21.09.2012 in Pressemitteilung

"Die SPD-Fraktion hat sich am 17.09.2012 mit der Vergabe des "Förderpreises für Kunst und Kultur" durch die Stadt Bad Kreuznach beschäftigt und Marita Peil für den Bereich Literatur in diesem Jahre vorgeschlagen" schreibt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Carsten Pörksen (MdL), an die Kulturdezernentin der Stadt Bad Kreuznach, Frau Andrea Manz.

In ihrer Begründung führt die SPD-Fraktion aus, dass Marita Peil eine engagierte Bürgerin aus Bad Kreuznach sei, die schon als Kind Kurzgeschichten und Anthropologien geschrieben hätte.

Sie sei bekannt als jemand, der sich für die Belange ihrer Heimatstadt einsetze, so auch im Bereich Denkmalschutz. Ohne ihr Eintreten wäre einiges in der Altstadt in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts verschwunden.

Sehr großen Anklang habe auch ihr Buch „Die große Flut, Hochwässer in Bad Kreuznach“ gefunden. Langwierige und schwierige Recherchen, Interviews mit Zeitzeugen hätten sie oft vor große Herausforderungen gestellt. Letztendlich gelang ihr jedoch eine umfassende Dokumentation über die Gefährdungen, denen Bad Kreuznach immer wieder ausgesetzt war.

In ihrem letzten Buch „Im Wandel der Zeit“ beschreibe Marita Peil die Werdegänge einzelner bekannter Kreuznacher Firmen und Unternehmen. Auch hier sei eine umfassende Recherche die Grundlage. Stöbern in privaten Archiven, Interviews mit Zeitzeugen und Nachkommen der Firmengründer und Inhaber, würden Eindrücke von der Aufbruchsstimmung vermitteln, bis hin zur Geschäftsaufgabe oder Übernahmen.

Marita Peil arbeite auch bereits an einer Fortsetzung. Beide Bücher seien spannend und lebendig geschrieben und stellten wichtige geschichtliche Dokumentationen, auch und erst Recht für zukünftige Generationen, dar.

Die SPD-Fraktion bat Frau Manz, den Vorschlag dem Kunstbeirat zu unterbreiten, damit dieser der Oberbürgermeisterin einen entsprechenden Vorschlag machen könne.