SPD-Landtagsabgeordnete fordern weiteren Ausbau der B 41

Veröffentlicht am 23.03.2013 in Pressemitteilung

Anlässlich der 2015 anstehenden Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans wandten sich die drei SPD-Landtagsabgeordneten entlang der Nahe, Hans Jürgen Noss, Peter-Wilhelm Dröscher und Carsten Pörksen an den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz, der auch für den Straßenverkehr zuständig ist und forderten den weiteren Ausbau der B 41.

Die Abgeordneten unterstrichen in ihrem Brief, dass die B 41 in den vergangenen Jahren erfreulicherweise gut ausgebaut wurde. So kann man heute von der A 61, Autobahnabfahrt Bad Kreuznach kreuzungsfrei und vierspurig bis nach Waldböckelheim fahren.

Auch im weiteren Verlauf ist die B 41 größtenteils drei- oder vierspurig ausgebaut, so die Abgeordneten. Neben einigen erforderlichen kleineren Verbesserungen sehen die SPD-Politiker an drei Stellen allerdings noch großen Handlungsbedarf. So ist die Ortsumgehung Martinstein dringend geboten. Diese Maßnahme befindet sich zurzeit in Planung. Es wird zu entscheiden sein, ob die Ortsumgehung mittels einer Tunnellösung oder mit einer naturrechtlich nicht problemfreien üblichen Ortsumgehung dargestellt werden kann.

Ebenfalls dringend erforderlich ist die Ortsumgehung Hochstetten-Dhaun. Der entsprechende Planfeststellungsbescheid ist erfreulicherweise wohl seit einigen Tagen rechtskräftig Diese beiden Maßnahmen sind im derzeit gültigen Bundesverkehrswegeplan im vordringlichen Bedarf eingestuft.

Während die B 41 bis auf diese beiden Nadelöhre in Richtung Mainz gut ausgebaut ist, besteht dringender Handlungsbedarf in Richtung A 62, wo es gilt die Ortsumgehungen für Rötsweiler-Nockenthal, Oberbrombach und Niederbrombach möglichst schnell anzugehen. Wie die Abgeordneten ausführten, führt die derzeitige Streckenführung der B 41 durch die Ortsmittelpunkte der drei Orte, wobei erschwerend von Oberbrombach jeweils gefährliche Steilstrecken in die Ortsgemeinden Niederbrombach bzw. Rötsweiler-Nockenthal führen. Auch diese Ortsumgehungen sind im vordringlichen Bedarf des derzeitigen Bundesverkehrswegeplans enthalten.

Noss, Dröscher und Pörksen fordern daher, dass die Ortsumgehungen Martinstein, Hochstetten-Dhaun und Niederbrombach, Oberbrombach und Rötsweiler-Nockenthal auch im neuen Verkehrswegeplan berücksichtigt werden. Statt wie bisher im „vordringlichen Bedarf“ sollten die Maßnahmen im Bundesverkehrswegeplans 2015 aber im „vordringlichen Bedarf +“ eingestuft werden, da durch eine Umsetzung der oben genannten drei Maßnahmen diese Engpässe der ansonsten gut ausgebauten B 41 aufgelöst würden, was sowohl aus wirtschaftlichen wie auch aus Gründen des Lärmschutzes und der Verkehrssicherheit dringend geboten ist.

Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper wollen die drei Landtagsabgeordneten an der Erreichung dieses Zieles arbeiten.