SPD-Kreisvorstand tagte in Waldböckelheim - Positive Bilanz des jüngsten Mitgliederkonvents der Partei in Bockenau

Veröffentlicht am 12.05.2010 in Allgemein
Hans-Dirk Nies
Kreisvorsitzender Hans-Dirk Nies

In der Gaststätte „Zur Linde“ tra­fen sich unter der Leitung des SPD-Kreisvor­sitz­enden Hans-Dirk Nies die Mit­glie­der des SPD-Kreisvorstandes zu einer Sitz­ung.
Nach den Arbeitsberichten aus den Glie­derungen der Partei, den SPD-Ar­beits­ge­mein­schaften, ei­nem Rückblick auf den jüngsten Mit­glie­der­kon­vent in Bockenau, bereitete der Kreis­vor­stand die bevorstehenden Wahlkreiskonferenzen zur No­mi­nier­ung der Land­tags­kan­di­daten in den Wahl­kreis­en 17 und 18 vor.

Im Wahlkreis 17 wird sich erneut der SPD-Landtags­ab­geordnete Carsten Pörksen um das Landtags­mandat bewerben, im Wahlkreis 18 tritt wieder der Landtags­ab­geordnete Peter Wilhelm Dröscher für die Sozial­de­mo­kraten an.
Der SPD-Kreisvorstand zeigte sich bei seiner Sitzung überzeugt, mit Dröscher und Pörksen zwei erfahrene, überzeugende sowie Verbindlichkeit und Bürgernähe lebende Sozialdemokraten präsentieren zu können.
Kreisvorsitzender Hans-Dirk Nies zog eine positive Bilanz des kürzlich in Bockenau durchgeführten Mitglieder­konvents der Kreis-SPD, bei dem es unter Beteil­i­gung der Parteibasis um organisatorische und in­halt­liche Fragen ging. Daran beteiligten sich etwa 50 Ge­noss­innen und Genossen aus den SPD-Ortsvereinen im Land­kreis. Die Diskussionen seien mit großem En­gage­ment und viel Leiden­schaft geführt worden. Und die Partei habe sich durch eine große Moti­vation ausgezeichnet, was eine wichtige Grund­lage für die Erarbeit­ung guter Ergeb­nisse gewesen sei, wie Hans-Dirk Nies erklärt.
In einer der nächsten Sitzungen des Kreisvorstandes würden die zusammengefassten Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Sie sollen die Grundlage für die künftige Parteiarbeit bilden, heißt es in der Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes.

MdL Carsten Pörksen ging in seinem politischen Bericht auf die Landespolitik ein. Außerdem beleuchtete er die Ergebnisse der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Ausgehend von der ganz schwierigen Lange der SPD nach der Bundestagswahl im vergangenen Herbst, sei das Ergebnis und die Abwahl von schwarz-gelb eine gute Grundlage dafür, dass die SPD wieder stärker gestaltend in die Bundespolitik eingreifen könne. Das sei auch gut so, denn die unverantwortliche Steuerpolitik der schw­arz-gelben Bundes­regierung zu Lasten der Kom­mu­nen, die längeren Lauf­zeiten von Atom­kraft­werken sowie die so genannte Kopf­pau­schale in der Kranken­versich­erung müssten gestoppt werden, hieß es.

MdB Fritz Rudolf Körper schloss sich Pörksen an und informierte den Kreisvorstand über die Parlamentsarbeit in Berlin.
Für die Jusos im Kreis berichteten die gleichberechtigten Juso-Kreisvorsitzenden Nico Bitzer und Patrik Vetter über die aktuellen Planungen der SPD-Nach­wuchs­orga­nisation. Erfreut zeigte man sich, dass es im Bereich Bad Sobernheim, Meisenheim und Kirn langsam wieder Juso-Strukturen entwickelt hätten, die es weiter auszubauen gelte. Die Jusos laden junge Menschen zur Mitarbeit ein. Nähere Informationen gibt es auch unter:
www.jusos-kh.de