SPD Ortsverein Guldental

Für eine gute Zukunft. Für Guldental. Für Dich.

SPD-Arbeitnehmer trafen sich in Neu-Bamberg

Veröffentlicht am 06.09.2010 in Arbeit
AfA-Logo

Im Restaurant ROMA in Neu-Bamberg traf sich der Kreisvorstand Bad Kreuznach der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitneh­mer­fragen (AfA) in der SPD und diskutierte aktuelle politische Themen.
Im Mittelpunkt stand dabei die am 27. März des komm­enden Jahres stattfindende Landtagswahl in Rhein­land-Pfalz.

Außerdem wurden bei den sozialdemokratischen Arbeit­nehmern auch Kreisthemen diskutiert. Dabei verliehen die Genossen vor dem Hintergrund der Überlastungsanzeige der ASD-Mitarbeiter beim Kreisjugendamt ihrer Forderung nach einer besseren personellen Ausstattung in diesem sehr verantwortlichen und sensiblen Bereich Ausdruck. Zugleich zeigte sich die AfA sehr erstaunt bezüglich der Haltung der Kreistagskoalition in der jüngsten Kreis­aus­schusssitzung. Hier werde sich vor einer klaren Aussage im Sinne der Mitarbeiter des Kreisjugendamtes gedrückt und sich dahinter versteckt, dass man keine klaren Zahlen als Entscheidungsgrundlage habe, obwohl im Sinne einer Entlastung der Handlungsbedarf schon seit langem bekannt sein dürfte. Gleiches gelte auch für die Fall­zahlen, die bekanntlich auch schon im Jugendhilfe­aus­schuss dargelegt worden seien. Die SPD-Arbeit­nehmer begrüßen ausdrücklich das Bestreben der SPD-Kreistags­fraktion, im Hinblick auf notwendige Verbess­erungen bei der Personalsituation des Kreisjugend­amtes schnellstmöglich eine Kreistagsitzung einzuberufen.
Unterstützt wird von der AfA auch die Erstellung eines Armutsberichtes für den Landkreis. Dieser müsse jedoch klar sozialwissenschaftlich fundiert sein und im Hinblick auf eine zielgerichtete Sozialplanung regional differen­ziert erstellt werden, machten die SPD-Arbeitnehmer deutlich.
In den Landtagswahlkampf geht die AfA optimistisch. „Die SPD hat nicht nur einen hervorragenden und in der Bevölkerung sehr geschätzten Ministerpräsidenten Kurt Beck zu bieten, sondern vor Ort mit Carsten Pörksen und Peter Wilhelm Dröscher zwei hervorragende Landtagsabgeordnete. Beide stehen für eine fundierte Landespolitik für unsere Region. Sie können etwas vor­weisen, nämlich Verbindlichkeit. Beide kümmern sich nahe bei den Menschen um deren Sorgen und Nöte, ohne viele Worte darum zu machen“, heißt es in der Pressemitteilung der AfA.
Anfang Oktober wählen die SPD-Arbeitnehmer, ebenfalls in Neu-Bamberg im Restaurant ROMA, einen neuen Kreis­vorstand. Die Konferenz wurde auf dem AfA-Treffen vor­bereitet.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach