SPD-Arbeitnehmer für aktive Beschäftigungspolitik und Qualifizierung

Veröffentlicht am 18.07.2011 in Arbeit
AfA-Logo

Namhafte Persönlichkeiten und renommierte Fachleute der deutschen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik aus Gewerkschaften, Sozial­ver­bänden und Hochschulen fordern in ei­nem gemeinsamen Aufruf die Bundesregierung zur ar­beits­marktpolitischen Umkehr auf. Diese erhalten Unter­stüt­zung von der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit­nehmerfragen (AfA) im Kreis.

Gefordert wird:
  • eine Rücknahme der Sparbeschlüsse in der Beschäftigungsförderung,
  • mehr Handlungsspielräume für die Jobcenter vor Ort,
  • mehr sinnvolle Beschäftigungsangebote für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose und
  • die rechtliche und finanzielle Absicherung der Institutionen, die vor Ort die Leistungen für diese Personen erbringen, so etwa Beschäftigungsunternehmen oder Fortbildungseinrichtungen.
Die Sparbeschlüsse der konservativ-lieberalen Regierung und die anstehende Instrumentenreform bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik führen aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Kreisverband Bad Kreuznach zu einer immer stärkeren und immer einseitigeren Konzentration auf gut vermittelbare Arbeitslose. Gleichzeitig werden die Hilfen für diejenigen, die auf absehbare Zeit ohne realistische Chance auf eine Vermittlung in eine existenzsichernde Arbeit sind, abgebaut oder erschwert. Die Konsequenz sei trotz aller aktuell positiv erscheinenden Zahlen eine fatale Zweiteilung des Arbeitsmarktes, wovon auch unsere Region betroffen sei, erklärt der Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitnehmer Michael Simon. Langzeitarbeitslose und schwer Vermittelbare werden dabei zunehmend „auf der Strecke“ bleiben, wenn kein Kurswechsel in der Beschäftigungspolitik eingeschlagen wird, darunter nicht zuletzt auch viele benachteiligte Jugendliche, heißt es weiter in der Pressemitteilung der SPD-Arbeitnehmer, die sich für eine aktive Beschäftigungspolitik und gezielte Qualifizierung aussprechen. Eine Politik, die hier spare, handele unverantwortlich, so Michael Simon.