SPD Ortsverein Guldental

Für eine gute Zukunft. Für Guldental. Für Dich.

Klausurtagung des Kreisvorstandes

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Programmatisches
Klausur Kreisverband Bad Kreuznach
Vorsitzender Hans-Dirk Nies bei der Klausurtagung

Der Kreisvorstand der SPD veranstaltete nach seiner Neuwahl eine erste Klausur in der Bockenauer-Schweiz-Halle. Vor­sitzender Hans-Dirk Nies konnte 40 Genoss­innen und Genossen begrüßen. Zu den Arbeits­schwer­punkten gehörten Themen wie: Politische Inhalte, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederpflege.

„Ihr gestaltet heute die politische Arbeit der SPD im Kreis Bad Kreuznach für die Zukunft“, formulierte Kreisvor­sitzender Nies bei seiner Begrüßung. Neben den inhalt­lichen Zielen zu den verschiedenen Themen, sollen sich die Klausurteilnehmer künftig in temporären Arbeits­gruppen des Kreisvorstandes einbringen. Auch die Möglichkeit von Anträgen an die übergeordneten Parteitage solle zukünftig stärker genutzt werden, betonte Hans-Dirk Nies.
Klausur Kreisverband Bad Kreuznach
Sogleich ging es dann in die erste Dis­kussions­runde an fünf ver­schie­denen Tischen. Ver­fahren wurde nach dem Prin­zip der World-Cafe-Methode, wo es darum geht in Ver­änderungs­pro­zessen möglichst viele Teil­nehmer zu Wort kommen zu lassen. Ganz nach dem Motto: Was ich schon immer mal sagen wollte entstand von Beginn an eine engagierte und offene Diskussionskultur. Ein Tischschreiber fasste die Argumente zusammen und am Nachmittag wurden die Ergebnisse im Plenum vorgetragen. Von den vielen Vorschlägen wird demnächst eine Zusammenfassung erarbeitet, die dann jedem Mitglied zugänglich ist.
Klausur Kreisverband Bad Kreuznach
Darüber hinaus gibt es Ange­bote des Vor­stand­es über Se­mi­nare zu kom­plexen Themen wie bei­spiels­weise die Um­stell­ung auf das neue Haushalts- und Rechnungs­wesen Doppik, oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Am Ende der Klausur waren alle Teilnehmer nahezu begeistert. Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch gab es keine Mängel. Dennoch war dem Vorstand bewusst, dass eine solche Ganztags­veran­staltung momentan an die Grenzen dessen geht, was an Freizeitopfer abverlangt werden kann. Am Schluss blieb ein total positives Fazit und im Ergebnis eine Basis, auf der inhaltliche- und organisatorische Parteiarbeit in der Kreis-SPD aufbauen kann. (tho)

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach