Jugend trifft Politik - Fritz Rudolf Körper: Politikmachen ist nicht uncool

Veröffentlicht am 11.12.2012 in Veranstaltungen

RAUMBACH. Die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Jugend trifft Politik“ der Jusos des Kreises Bad Kreuznach und des Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper fand dieses Mal in Raumbach ihre Fortsetzung. In kleiner Runde diskutierte man generationsübergreifend über aktuelle poltische Themen und Grundsätzliches.

Zu den Gesprächspartnern der Jugendlichen gehörte auch Dietmar Kron, Kreistagsmitglied und SPD-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Meisenheim sowie der Juso-Kreisvorsitzende Christoph Gerber.

Haben Jugendliche überhaupt Interesse an Politik?

Eine Frage, die alle Parteien beschäftigt, beantwortete der Juso-Kreisvorsitzende Gerber „aus eigener Erfahrung mit ja“ und stellt sogar „eine wachsende Bereitschaft der Jugendlichen fest, sich wieder mehr bei politischen Themen einzubringen“. Leider zeigten dies nur wenige durch „aktives Mitarbeiten in einer Partei“.

Fritz Rudolf Körper: "Den Dialog mit den jungen Menschen müssen wir als SPD kontinuierlich fortsetzen. Nur wenn wir den direkten Dialog suchen und den Jugendlichen genau zuhören, haben wir eine Chance, etwas zu ändern. Wir müssen auch zeigen, dass Politikmachen nicht uncool oder etwas Verstaubtes ist“. Deshalb finden auch 2013 weitere Gesprächsrunden „Jugend trifft Politik“ statt.