SPD Ortsverein Guldental

Für eine gute Zukunft. Für Guldental. Für Dich.

Jugend erlebt Politik in Berlin live

Veröffentlicht am 08.04.2012 in Pressemitteilung
Besuchergruppe im Reichstag
Jugend erlebt Politik in Berlin live - Reisegruppe mit Fritz Rudolf Körper in Berlin

Das Berliner Regierungsviertel ist großräumig abgesperrt. Verstärkte Polizeipräsenz an jeder Kreuzung. Der Verkehr kommt zum Stehen. Selbstverständlich nicht, weil sich der Reisebus mit den 50 Gästen des SPD-Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper dem Reichstag nähert. Was war geschehen? Da ist ein wichtiger Mensch zu Gast, kam sofort der Hinweis von dem Reisebegleiter an die Gruppe. Und schon fuhr eine große schwarze Limousine - mit einer exotisch anmutenden Staatsflagge - im Konvoi in Richtung Bundeskanzleramt vorbei. Wer war nun der Staatsgast?

Kurze Zeit später brachte ein Anruf im Berliner Büro von Körper Aufklärung: Es war der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajad. Natürlich ist dies Alltag in der Hauptstadt. Jedoch war dieses Erlebnis für die vorwiegend jungen Besucher aus dem Körper-Wahlkreis einer der vielen interessanten Eindrücke vom „politischen Berlin“.

Dazu gehörte u. a. ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung, der Besuch im Willy-Brandt-Haus, die Besichtigung des Schlosses Cecilienhof, wo nach dem Zweiten Weltkrieg die Siegermächte mit dem Potsdamer Abkommen die Neuordnung Deutschlands beschlossen.

Zudem gab es die Gelegenheit, eine Plenarsitzung im Reichstag zu verfolgen und von der Reichstagskuppel den tollen Rundumblick zu genießen. Bei der Diskussion mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten kamen die Bundespolitik und auch Themen aus der Region, wie die geplante Errichtung von Nationalparks in Rheinland-Pfalz, zur Sprache.

“Diese Reisegruppe war aufgrund ihrer Altersstruktur schon etwas Besonderes, denn fast 30 Teilnehmer waren jünger als 25 Jahre“, so Fritz Rudolf Körper. „Für unsere Demokratie ist es wichtig, dass sich junge Menschen für Politik interessieren, und eine Reise in die Hauptstadt kann hierzu Anstöße geben“.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach