Fritz Rudolf Körper - Thema: Besuch der Grundschule/Schwerpunktschule Monzingen

Veröffentlicht am 14.11.2012 in Pressemitteilung

Auf dem Foto: Bernd Schlarb, Schulleiterin Petra Kohrs und Fritz Rudolf Körper

MONZINGEN. Fritz Rudolf Körper besuchte die Grundschule in Monzingen, um sich vor Ort über die Situation dieser regionalen Schwerpunktschule zu informieren. In einem Infogespräch mit Schulleiterin Petra Kohrs und Schulelternsprecher Bernd Schlarb ließ sich der Abgeordnete über das Konzept der Monzinger Schule sowie die Erfahrungen im Bereich der integrativen und inklusiven Pädagogik berichten.

Für 225 Schüler/Innen ist die Grundschule Monzingen die zuständige Grundschule. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über Meddersheim, Merxheim, Simmertal, Weiler, Seesbach, Nussbaum und Monzingen. Zusätzlich besuchen noch 21 Jungen und Mädchen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Schule. Diese kommen aus Richtung Kirn, Meisenheim, Bad Sobernheim und dem eigentlichen Einzugsbereich.

Die Grundschule Monzingen ist seit 2007  eine so genannte Schwerpunktschule. Ziel ist die Integration förderbedürftiger Kinder auf körperlicher, geistiger oder lernpsychologischer Ebene. Der in der Monzinger Schule verfolgte und gelebte pädagogische Ansatz geht dabei weit über den Begriff Integration hinaus, hin zu einer Pädagogik der Inklusion. Das pädagogische Handeln der Lehrkräfte geht vom Kind aus. Erwartungen, Ziele, methodisch-didaktische Vorgehensweisen, Lernerfolgskontrollen sind auf das jeweilige Kind, auf seine Stärken, Schwächen und Bedürfnisse zugeschnitten. Das gilt für alle Kinder der Schule, nicht nur für die Jungen und Mädchen mit Förderbedarf.

„Es zeigt sich hier ganz deutlich:“, so der Bundestagsabgeordnete Körper, „auch die nichtbehinderten Kinder profitieren dabei in jeder Hinsicht von dem Miteinander mit den behinderten bzw. beeinträchtigten Kindern.“ Die Schule in Monzingen ist personell  - mit Förderlehrern, pädagogischen Fachkräften und Integrationskräften - so ausgestattet, dass ein optimales Lernen für jedes Kind ermöglicht wird.

"Eine Schule für alle - ein Haus des Lebens, des Lernens, des Spielens, des Lachens, des Arbeitens, des Miteinander wollen wir für unsere Schülerinnen und Schüler sein!", so beschreibt Schulleiterin Petra Kohrs das Motto der Monzinger Schule, "Kinder sind einzigartige Geschöpfe. Deshalb sollen sie als diese erkannt, geachtet, gestärkt, geformt, ganzheitlich gebildet, zur Achtung vor der Natur und den Mitmenschen erzogen werden."

"Ein guter Ansatz und vorbildliche Umsetzung im Sinne aller Schülerinnen und Schüler", findet Fritz Rudolf Körper.