Branchentarifvertrag ist gut für die Region

Veröffentlicht am 04.12.2010 in Arbeit
Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

Mit diesem historischen Schritt in der Geschichte der Gewerkschaften sind nun die Weichen für ein­en Branchen­tarif­ver­trag gestellt, so kom­men­tiert der hei­mische Bundes­tags­abgeordnete Fritz Rudolf Körper die Fusion der beiden Eisenbahn­gewerk­schaften TRANSNET und GDBA zur Eisenbahn- und Ver­kehrsgewerkschaft (EVG).

Bereits am heutigen Freitag sitzt die EVG unter der Lei­tung von Peter Struck am Verhandlungstisch, um den Ta­rif­konflikt zu schlichten, bei dem es um einheitliche Bran­chen­standards im regionalen Schienenverkehr geht.

Ich hoffe, dass nun rasch eine einheitliche Fest­schrei­bung der Lohn- und Sozialstandards für die Beschäf­tig­ten erfolgt. Dies ist auch für die Nahe-Strecke im Rah­men der aktuellen Ausschreibungen für Rheinland-Pfalz wichtig. Denn ein einheitlicher Branchentarifvertrag schützt vor Lohndumping und gewährleistet Sicherheit und Zuverlässigkeit für Fahrgäste und Beschäftigte, so der Rehborner Parlamentarier.

Mit dem Zusammenschluss wurde erstmals eine Gewerk­schaft aus dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (DBB) gegründet. Unter der neuen Bezeichnung Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich nun 240.000 Mit­glieder unter dem Dach des DGB schlagkräftig zu­sam­men­getan, um gemeinsam für ihre Interessen zu kämp­fen.