Aufruf der AfA zur Teilnahme an der Veranstaltung des DGB zum 1.Mai

Veröffentlicht am 30.04.2011 in Aktionen
AfA-Logo

Auch in diesem Jahr wird es von den Gewerkschaften vielfältige Aktionen zum 1. Mai geben: Der DGB-Ortsverband Bad Kreuznach lädt wieder zur 1. Mai-Feier nach Bad Kreuznach auf den Kornmarkt ein. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Kreis Bad Kreuznach ruft ihre Mitglieder zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung des DGB zum 1. Mai in Bad Kreuznach auf.

Los geht es ab 10:30 Uhr. Treffpunkt der Bahnhofvorplatz. Mit einem Demonstrationszug durch die Kreuznacher Innenstadt will man für faire Löhne, gute Arbeit und soziale Sicherheit demonstrieren. In ihrer Pressemitteilung setzen sich die sozialdemokratischen Arbeitnehmer für die Teilhabe aller am wirtschaftlichen Aufschwung ein, für Gute Arbeit, einen gesetzlichen Mindestlohn, starke Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Aufstiegschancen für alle, unabhängig von der sozialen Herkunft. Dazu gehört, so AfA-Kreisvorsitzender Michael Simon, auch ein Schulsystem, das Kinder nicht in Schubaden unterschiedlicher Schultypen sortiert sondern ein längeres gemeinsames Lernen und individuelle Förderung beinhaltet.

Unabhängig vom Einkommen müssen Bürgerinnen und Bürger im Krankheitsfall abgesichert sein. Deshalb setzt sich die AfA wie auch der DGB für eine solidarische Bürgerversicherung ein, die für alle die Teilhabe am medizinischen Fortschritt sichert.